index

Zugriffe

SORRY

ZUR

ZEIT

SIND

WARTUNGS-ARBEITEN

AN DER

WEBSITE

IM GANGE

Rückblick

Rückblicke

Nach drei erfolgreichen Ausstellungen gehen wir in die „Sommerpause“. Naja nicht wirklich. Zum Basteln gibt es immer etwas.

Die Wunderwelt Modellbau war die erste Veranstaltung dieses Jahres. Für den Veranstalter ein sehr guter Erfolg. Knapp 20.000 Besucher bevölkerten an den drei Tagen die Hallen im VAZ St. Pölten. Wir waren heuer mit H0/H0e vertreten. Die Fahrstrecke betrug ca. 75 m/Richtung. Wie bei uns üblich waren die unterschiedlichsten internationalen Zugsgarnituren im Einsatz.
2015BV

Unsere „Hausveranstaltung“ in Bad Vöslau war ebenfalls ein sehr guter Erfolg. Immerhin kamen an den drei Ausstellungstagen 843 Besucher. Wie in der Vergangenheit wurde die Halle bereits Anfang April angemietet und für Bau- und Erhaltungsarbeiten intensiv genutzt.

Da etwas Neues zu erschaffen mehr Spaß macht, entstanden so „nebenbei“ für H0 zwei eingleisige Bogenmodule, die bereits im Rohbau im VAZ St. Pölten in Betrieb waren. Im April ergänzt und ausgestaltet verlängerten sie die eingleisige Strecke. Erstmalig wurde eine „Taurus-Ausstellung“ präsentiert. 160 verschiedene Modelle waren ausgestellt und wurden sehr bewundert.

Auf der HO bei Heinzelshausen wurde mit die Übergängen zu einem Containerterminal/Güterbahnhof begHO_Pretlonnen.

Der Betrieb war wieder international. Vom schwedischen Erzzug bis zum RailJet war alles vertreten. Auch heuer hatten wir wieder „Gastfahrer“, die Lokführer spielten.

Auch bei den übrigen Anlagen war einiges neu gestaltet.

0/0e überzeugte wieder mit wunderschönen Modellen der unterschiedlichsten Hersteller dieser Spurweite.

Auf der IIm-Anlage waren Eigenbaufahrzeuge von Kienast Peter und meiner Wenigkeit im Einsatz. Ebenfalls dabei war ein Güterzug der BKGB. Ein Film dazu gibt es auf YouTube.

Auf der Amerikaanlage in der Spurweite N sah man 4 m lange Güterzüge die ihre Runden drehten und interessante Fahrzeuge der SP.

Auf der kleinsten Spurweite im M 1:220 durften auch die Kinder zeitweise an den Regler.

Am Pfingstwochenende waren noch Anlagenteile bei der Ausstellung im Südbahnmuseum in Mürzzuschlag zu sehen. 1.700 Besucher kamen bei kühlem Wetter aufs Gelände. Die Aufstellung erwies sich als anspruchsvoll, da einige Säulen und Erdungsgerüste zu berücksichtigen waren. Am Ende waren es ca. 60m Fahrstrecke/Richtung, die aufgebaut werden konnten. Die Anlage war umgeben vom Schweizer Krokodil Be 6/8 und einer Dampflok der BR 180. Als besonderes Highlight war die von Roco produzierte Kameralok. Mit dieser Lok wurde mittels Beamer und Leinwand die Anlage vom „Führerstand“ aus gezeigt. „Führerstandsfahrten“ gibt es auf Südbahnmuseum  zu sehen.

Ebenfalls gezeigt wurden wieder die verschiedenen Taurus-Modelle. Nostalgie und moderne Bahn war auf der Anlage unterwegs.